Thomas Behling

"Der Ausstieg"

Thomas Behling: "Der Ausstieg", 2018, 42 x 32 cm

Die Moral der Geschichte verstehe ich mitnichte

Auf Grund der COVID-19-Pandemie sind die anstehenden Ausstellungen im Kulturpalast Wedding international (Berlin), Kunstverein Friedberg und in der Galerie Eulenspiegel (Basel) abgesagt bzw. verschoben.
Allerdings ist zu erwarten, dass die Quarantänemaßnahmen für längere Zeit verhängt werden, als bis jetzt angekündigt.


Ohne die COVID-19-Pandemie auch nur im Geringsten verharmlosen zu wollen, entsteht der Eindruck, dass diese Pandemie als eine weit größere Bedrohung für die Menschheit wahrgenommen wird, als die Zerstörung unserer aller Lebensgrundlage: unseres Planeten. Denn nicht einmal der akut drohende Klimakollaps führte bisher zu auch nur annähern so drastischen Maßnahmen. In sofern erstaunt mich, welche Maßnahmen jetzt überraschend möglich sind, und hoffe sehr, dass der Kampf gegen viel größere Probleme bald mit mindestens genauso großer Ernsthaftigkeit geführt wird.