Thomas Behling

Die Alternative für Deutschland ist blau

Thomas Behling: "Die Alternative für Deutschland ist blau.", Plakat, 84 x 59 cm

"Schlaustärke. Klimaschutz statt Fake News"

"Fake News (...) sind absichtlich falsche oder irreführende Informationen, die oft in Form von Nachrichten verbreitet werden. Sie werden gezielt erstellt, um die öffentliche Meinung zu manipulieren, Fehlinformationen zu verbreiten oder bestimmte politische, soziale oder wirtschaftliche Ziele zu verfolgen. Fake News können in Form von Artikeln, Bildern, Videos oder Social-Media-Beiträgen auftreten und sind oft schwer von echten Nachrichten zu unterscheiden. Wegen ihres oft absichtlich emotionalen Charakters verbreiten sie sich, da ohne redaktionelle Kontrolle, in den sozialen Netzwerken häufig viral.
Die Verbreitung von Fake News kann schwerwiegende Folgen haben, darunter die Verzerrung der öffentlichen Meinung, die Verbreitung von Misstrauen gegenüber etablierten Medien und Institutionen und in einigen Fällen sogar die Förderung von Gewalt oder sozialer Unruhe" (Quelle: wikipedia)
In Sachen Klimawandel werden schon seit Jahrzehnten Desinformationen verbreitet, und das mit fatalem Erfolg: Schon heute sterben insbesondere im globalen Süden Millionen von Menschen an den Folgen des Klimawandels, und dabei steht der eigentliche Kollaps erst noch bevor. Wer also solche Fake News verbreitet, geht über Leichen.
Thomas Behlings Plakat "Die Alternative für Deutschland ist blau." zeigt die deutsche Landesform bei einem Meeresspiegelanstieg von 60 Metern. Bei einem vollständigen Abschmelzen beider Pole würde der Meeresspiegel um ca. 67 Meter steigen. Steigt die Erdtemperatur weiter an, werden verschiedene Kippmomente überschritten, die dann eine weiter sich selbst beschleunigende Erderwärmung nach sich ziehen - wie z. B. das dürrebedingte Verbrennen von Wäldern und Mooren. Die Folge ist dann ein über Jahrhunderte andauernder und nicht mehr zu stoppender Prozess der Erderwärmung und des Abschmelzens der Pole. Ein Szenario, das mit der Klimapolitik nicht nur der faschistischen AfD, die jeglichen Klimaschutz ablehnt, durchaus wahrscheinlich ist, sondern leider auch mit der laschen Klimapolitik der meisten anderen Parteien.
Das Plakat gibt es in der Ausstellung kostenlos zur Mitnahme.

Künstler*innen:
Tom Albrecht, Thomas Behling, Carsten Borck, Merit Fakler, Stephan Groß, Norbert Hillwig, Šarūnė Kalininaitė (5sarunes), Tom Lane, Vera Leisibach, Diana Elena Paun, Stefanie Raetsch, Alexander Rommel (aerroscape), Lorina Speder, Anna Staffel, Tajda Stiplovšek-Jug, Emily Wisniewski, Nora Zang

Laufzeit 4.7. –  15.8.2025

Eröffnung am Freitag, den 4. July 2025 um 19 Uhr
Begrüßung Tom Albrecht, Einführung in die Ausstellung Katja Hock, Blues Kitchen spielen Blues und Folk mit Gesang und Gitarren.

Künstler:Innengespräch Fr. 11.7., 19 Uhr
KünstlerInnen der Ausstellung sprechen vor Ort und online mit Gästen über ihre Werke. Moderation Katja Hock

Happy Fake News Party Fr. 25.7., 19 Uhr
Humor zerstreut Gerüchte. Gäste sammeln Fake News und sortieren sie nach Kraft und Subversion. Aktion von Tom Albrecht.

Einfach einstecken: Solarstrom für MieterInnen und EigentümerInnen. Fr. 8.8., 19 Uhr
Vortrag mit Gespräch: M.Sc. Hai Yen, Le, SolarZentrum Berlin. Recht, Finanzierung, Wirtschaftlichkeit, Beispiele, Rat.

Finissage, Performance mit Stimme und Objekten. Fr. 15.8., 19 Uhr.
Anna Staffel: FAKTEN ATTRAKTOR – eine Annäherung an die Wirklichkeit oder was Mandelbrot gedacht hätte

GG3 – Group Global 3000 e.V.
Leuschnerdamm 19
10999 Berlin

Öffnungszeiten:
Dienstag, Freitag: 17:00 - 20:00 Uhr
Eintritt frei