Thomas Behling

"Universum Clock – Die Stimmen der Verstorbenen"

Thomas Behling: "Universum Clock – Die Stimmen der Verstorbenen", 2021, 47 x 31 x 21 cm

"Anthroposzenische Landschaften 3"

Die Ausstellung "Anthroposzenische Landschaften" wandert nach ihren Erfolgen in Bremen und Frankfurt am Main weiter nach Berlin und ist ab Samstag, den 12. Oktober, im Atelierhof Kreuzberg zu sehen.

Eröffnung am Samstag, den 12.10.2024 um 19 Uhr
Performance "TAKEOVER BP, Now!" von und mit Ruppe Koselleck ab 19:30 Uhr.

Beteiligte Künstler*innen:
Gleb Bas, Norbert Bauer, Thomas Behling, Roland Boden, Gunnar Borbe, Margit Busch, Andreas Helfer, Manfred Kirschner, Andreas Koch, Ruppe Koselleck, Patricia Lambertus, Anna Lerchbaumer, Julia Münstermann, Jürgen O. Olbrich, Nicole Schuck, Anna Staffel, Annette Stemmann, Frans van Tartwijk, Ralf Tekaat, Florian Tuercke, Michael Wendt, Sabine Wewer

Performance "TAKEOVER BP, Now!" von und mit Ruppe Koselleck:
Während der Eröffnung wird Ruppe Koselleck ab 19:30 im Atelierhof ein temporäres Büro zur FEINDLICHEN ÜBERNAHME VON BP eröffnen und vor Ort echte Malereien und Frottagen aus rohem Öl anfertigen. Mittels gefundenem Teer und öligem Schmutz von den Küsten der Meere entwickelt der Rohölmaler Bilder. Der Verkauf dieser Werke finanziert den Aktienankauf eines global operierenden Ölkonzerns. Koselleck wendet dabei aus ästhetischen Gründen ein Verursacherprinzip gegen den Ölkonzern an, den er mit seinem selbst verschuldeten Müll angreift. Aktien um Aktie verleibt sich der Künstler dabei den Konzern ein, um ihn eines Tages in tausend Stücke zu zerschlagen. Sie kaufen Kunst und Ruppe Koselleck kauft BP.

Anthroposzenische Landschaften
Klassisch romantische Landschaften sind oft unberührte Landschaften. In den Gemälden der amerikanischen Hudson River School of Painters oder in vielen Gemälden Caspar David Friedrichs ist die Natur das Hauptmotiv, und der Mensch ist nicht oder nur am Rande präsent. Der Mensch ist nur ein winziger Teil des Universums - und des Gemäldes - und die Natur ist eine unermessliche Kraft, der sich der Mensch unterwerfen muss. Für einen amerikanischen Künstler im 19. Jahrhundert war die Menge an unberührter und noch unerforschter Natur in der Tat unermesslich, und selbst europäische Künstler des 19. Jahrhunderts konnten durch wunderschöne und meist leere Wälder und Bergregionen wandern. Der romantische Traum von der Natur ist immer noch sehr lebendig. Wenn wir eine Zeitschrift wie National Geographic lesen, sind die meisten von uns immer noch fasziniert von den perfekt wiedergegebenen Fotos von Naturlandschaften in fernen Teilen der Erde, aber wer diese Gegenden tatsächlich besuchen will, muss viele Stunden im Flugzeug verbringen, um dann bei der Ankunft festzustellen, dass er nicht der Einzige ist. Die Landschaften, die wir meist bereisen und in denen wir leben, sind jedoch Städte und ländliche Gebiete, die fast vollständig von menschlichen Aktivitäten geprägt sind. Im sogenannten Anthropozän ist die Natur nicht mehr allmächtig, und der Mensch ist zum Hauptakteur und disruptive Kraft auf dem Planeten geworden.

Laufzeit: 12. – 25. Oktober 2024

ATELIERHOF KREUZBERG
SCHLEIERMACHERSTRAßE 31 (Auf dem Hof links hinten: großes Tor gerade zu)
10961 BERLIN

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 16:00-18:00
Eintritt frei

"The social pyramid"

Thomas Behling: "The social pyramid", 2024, Postkarte, 15 x 10 cm

"ABSENDER: Paweł Petasz / EMPFÄNGER: Die ganze Welt"

Das Kunstzentrum Centrum Sztuki Galeria EL in Elbląg / Polen zeigt die internationale Mail Art Ausstellung „SENDER: Paweł Petasz / EMPFÄNGER: die ganze Welt“.
„Mail Art“ ist etwas, das nicht ganz zum Alltag angehört und doch aus ihm hervorgeht; etwas scheinbar Durchschnittliches, Gewöhnliches, das aber mit einem künstlerischen Element angereichert ist. Der Gedanke des Vernetzens, des Bindens und schließlich des Vernetzens steht im Mittelpunkt einer Strömung, die in den zwei Jahrzehnten nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Untergrund der Konzeptkunst zu keimen begann und von Kreisen, die sich mit der Bewegung der internationalen Neo-Avantgarde identifizierten, gepflegt und weiterentwickelt wurde. Die „Mail Art“ hat das Alltägliche gewissermaßen sakralisiert und die Elemente, die es ausmachen, in den Horizont des ästhetischen Interesses gerückt. Im Fall der Mail Art wurde ein solches „alltäglich-ungewöhnliches“ Thema zum Phänomen der Kommunikation - die Fähigkeit zu kommunizieren, zu dialogisieren, Informationen auszutauschen, und damit etwas Universelles und doch Persönliches, manchmal sogar Intimes, das jedem von uns gehört. Die „festen Variablen“ blieben identisch: Was immer noch zählte, war die Beziehung zwischen Absender und Empfänger und die Botschaft, die Essenz des ganzen Phänomens. Der Besuch auf dem Postamt, das Senden und Empfangen der Post und das Warten auf eine Antwort wurden in diesem Fall als Elemente eines Ereignisses behandelt, das sich unbemerkt in die bürokratische Maschinerie der Postinstitution einschlich. Es handelte sich also um eine Form des Spiels (mit) dem Alltag, aber auch mit dem System, mit dem Regime (was besonders bei den auf der östlichen Seite des „eisernen Vorhangs“ operierenden Mail-Artists zu beobachten war); ein Spiel, das am Rande des Spottes balancierte.

Die Mail-Artisten durchbrachen das allgegenwärtige Grau und die Schablonenhaftigkeit der Epoche nicht nur durch die besondere Form ihrer Kunst, sondern auch dadurch, dass sie den Behörden „auf der Nase herumtanzen“. Mehr als einmal mussten sie dafür unangenehme Konsequenzen in Kauf nehmen, wenn auffällige Pakete und Päckchen den Verdacht der Sicherheitsbehörden erregten. „Alle privaten Drucke wurden als feindliche Flugblätter betrachtet, und das Netzwerk (...) konnte nur ausspioniert werden“, erklärte Paweł Petasz Jahre später, ein Grafiker, Maler und bildender Künstler, der zur Welt der Postkunst gehörte und die meiste Zeit seines Lebens mit Elbląg und der örtlichen EL-Galerie verbunden war. Unsere Ausstellung dreht sich hauptsächlich um ihn. Paweł Petasz ist es zu verdanken, dass die Stadt, die etwas am Rande Pommerns, am Rande der Żuławy Wiślane liegt, in den 1970er Jahren zu einem der Zentren des aufkeimenden Kunstpostnetzes wurde, das sowohl verwandte, oft regionale Kultureinrichtungen als auch die Privatadressen der an der Bewegung beteiligten Künstler aus aller Welt miteinander verband.
 
Paweł Petasz fand anscheinend gerade in der Kunst der Post die Möglichkeit, sich auszudrücken. Der aus Kalisz stammende Künstler kam 1974 nach Elbląg und begann im Alter von 23 Jahren als Leiter der Galerie EL zu arbeiten. Diese Position hatte er nur für relativ kurze Zeit inne - zwei Jahre. Es war jedoch eine Zeit intensiver konzeptioneller Aktivitäten. Paweł Petasz schlug ein völlig neues Kapitel in der Geschichte dieses Ortes auf, indem er eine Perspektive einbrachte, die zuvor niemand hier kannte. Die Kunstpost, die er trotz der geltenden Zensur verschickte, ging über die Grenzen hinaus, und von Elbląg aus verschickte Pakete erreichten sogar Lateinamerika und die Vereinigten Staaten. Es ist unmöglich, in diesen Aktivitäten keinen rebellischen Charakter zu erkennen, und die Tatsache, dass einige dieser Kunstwerke in dem damaligen geopolitischen Klima pazifistische Slogans enthielten, verstärkte ihren „subversiven“ Charakter noch. Man könnte sagen, dass die Mail Art lange vor dem Beginn der Ära des Abbaus der „großen Erzählungen“ in gewisser Weise einen Raum für das Erzählen von Mikrogeschichten schuf, der nicht nur die vom System auferlegten Sanktionen aufhob, sondern auch soziale Normen in Frage stellte. Indem wir dem Künstler und Visionär Pawel Petasz im Rahmen einer der Postkunst gewidmeten Ausstellung in Erinnerung rufen, zollen wir einem bescheidenen Mann Tribut, der die Öffentlichkeit mied. Indem wir das Vermächtnis des Künstlers erzählen, nutzen wir das Kommunikationsmittel, das ihm am nächsten stand.
Die Ausstellung setzt sich aus Archivmaterial aus den Beständen der Galerie EL und den Privatsammlungen von Sammlern und der Familie von Paweł Petasz sowie von Künstlern, seinen Freunden, die mit ihm in „kreativer internationaler Korrespondenz“ standen, zusammen und ist mit Partnern wie z.B. dem Staatlichem Museum Schwerin entstanden. Wir „verweben“ in unsere Ausstellung auch die Werke zeitgenössischer Künstler, die auf unseren OPEN CALL reagiert und uns ihre Werke geschickt haben und in einen kreativen (postalischen) Dialog mit Paweł Petasz' Werk getreten sind. Wie es in einem der Slogans eines anderen OPEN CALL von vor einigen Jahrzehnten heißt: "Time is not linear, and neither is mail art", daher das Vorhaben dieser Arbeit, die auch ein Versuch ist, die Frage zu beantworten, ob in der heutigen Welt, im Zeitalter des Internets, der rasanten Mobilität, der neuen Medien und der Technologie, die „Postkunst“ noch immer existiert?

Ausstellungseröffnung mit Führung: 26.09.2024 um 18:00
Laufzeit: 26. September –  17. November 2024.

Zentrum Sztuki Galeria EL
Kuśnierska 6
82-300 Elbląg
Polen

Öffnungszeiten:
Montag 10:00 – 16:00
Dienstag – Samstag 10:00 – 18:00
Sonntags 10:00 – 17:00

Eintrittspreise: 8 zł, ermäßigt 4 zł

 

"Die soziale Pyramide"

Thomas Behling: "Die soziale Pyramide", 2024

"[ R ] EVOLUTION"

Die Ausstelung "[ R ] EVOLUTION" schlägt einen weiten Bogen. Der Markgräfler Museumsverein forderte in einem Mail Art-Projekt zu einem Statement unter dem Motto »[R]Evolution« in Postkartengröße auf. Künstler aus der ganzen Welt schrieben dem Markgräfler Museum. Unterschiedliche und einfallsreiche Zusendungen mit politischen, gesellschaftlichen und ökologischen Gedanken bilden das Echo, das auch einen Bogen zum noch laufenden Jubiläum »175 Jahre Revolution 1848/49« schlägt. Die Gestaltung der einzelnen Karten wird Sie ebenso überraschen wie die Präsentation des Mail Art-Projekts.

Laufzeit: 23.6.-29.12.2024

Markgräfler Museum Müllheim im Blankenhorn-Palais
Wilhelmstraße 7
79379 Müllheim im Markgräflerland

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag von 14-18 Uhr und Sonntag von 11-18 Uhr geöffnet

Eintritt: 4,00 EUR, Eintritt frei u.a. für Kinder, Jugendliche bis 21 Jahre, Schüler*innen, Auszubildende, Studierende