Thomas Behling

"Die Alternative für Deutschland ist blau."

Plakat, 84 x 59 cm

Das Motiv "Die Alternative für Deutschland ist blau." zeigt die Landesform bei einem Meeresspiegelanstieg von 60 Metern. Bei einem vollständigen Abschmelzen beider Pole würde der Meeresspiegel um ca. 67 Meter steigen.
Steigt die Erdtemperatur weiter an, werden verschiedene Kippmomente überschritten, die dann eine weitere sich selbst beschleunigende Erderwärmung nach sich ziehen - wie z. B. das Dürre-bedingte Verbrennen von Wäldern und Mooren. Die Folge ist dann ein über Jahrhunderte andauernder und nicht mehr zu stoppender Prozess der Erderwärmung und des Abschmelzens der Pole. Ein Szenario, das mit der Klimapolitik nicht nur der faschistischen AfD, die jeglichen Klimaschutz ablehnt, durchaus wahrscheinlich ist, sondern leider auch mit der laschen Klimapolitik der meisten anderen Parteien.
Macht die Menschheit jetzt noch so weiter, dann erwarten uns Jahrhunderte des Niedergangs: der sich schließlich selbst beschleunigenden Erderwärmung, den Wetterextremen mit Dürren, Stürmen, Überschwemmungen, brennenden Wäldern, wachsenden Wüsten, um etliche Meter immer weiter steigenden Meeren, katastrophalen Artensterbens, Hunger und globalen Flüchtlingsbewegungen unvorstellbaren Ausmaßes. Am Ende wird es dann wahrscheinlich wieder für Millionen Jahre so leer und trostlos auf diesem Planeten sein, wie bei den letzten beiden Klimakatastrophen. Die letzte war vor ca. 67 Millionen Jahren. Seinerzeit starben auch die Dinosaurier aus.